Kamera, Fotoapparat

1925 brachte die deutsche Firma Leica die erste Kleinbildkamera auf den Markt - eine Revolution... Leica entwickelte die Fotoapparate weiter und machte sich daran, den Verbrauchermarkt zu erobern. 
1932 brachte Agfa 900000 preiswerte BOX-Kameras auf den Markt, um den Absatz der Agfa Filme anzukurbeln.
1982 wurde die Produktion von Agfa-Amateurkameras eingestellt und das Werk in München geschlossen. Nach Nach 1945 begann allerdings die Rivalität mit den japanischen Konkurrenten, die von ursprünglichen Nachahmern zur heute dominierenden Kraft wurden und Leica in ein Nischen-Dasein verwiesen. Die Deutschen hatten die Bedeutung der digitalen Fotografie zu lange unterschätzt.
Die Hersteller von Kameras in Deutschland, "Made in Germany", sind jetzt fast nur noch Spezialfirmen für professionelle Filmtechnik.


 

Leica

Die Leica X1 profitiert aus 100 Jahren Erfahrung deutscher Ingenieurskunst und ist mit der besten Bildqualität ihrer Klasse eine typische Leica... Nie war es einfacher mit einer Leica zu fotografieren. Eine echte Leica "Made in Germany"...
Quelle: de.leica-camera.com
Nach Information aus Internet Foren werden die Leica Objektive von Panasonic nach deutschen Vorgaben gefertigt.
Quelle: www.l-camera-forum.com      Bezugsquelle Leica

 

 

Jos. Schneider Optische Werke GmbH

Schneider entwickelt, produziert und vertreibt für den weltweiten Markt Hochleistungsobjektive für alle Gebiete der Fotografie (analoge und digitale fotografische Aufnahme und Kino-Projektion sowie Vergrößerung), und der industriellen Anwendungen, optische Filter für Foto, Wissenschaft und Technik wie auch digitale Softwarefilter und Profizubehör, beispielsweise Lupen. Quelle:  de.wikipedia.org

Die bekannte Marke PRAKTICA gehört auch zu Schneider. Die Fotoapparate und Camcorder mit dem Namen Praktika sind anscheinend ausländische Produkte.

Die auch zu Schneider gehörende PENTACON entwickelt, produziert und vertreibt industrielle Systeme und Komponenten der elektronischen Bilderfassung.

Bezugsquelle Schneider Kreuznach



 

 

Leica Logo

www.leica.de
 

 

 

 

 

 

Jos. Schneider Optische Werke Logo

schneiderkreuznach.com